360° Markendesign Kuration

Markendesign Kuration auf Augenhöhe.

Als Unternehmer und Geschäftsführer bzw. als Marketingleiter fehlt Ihnen unter Umständen Zeit und die Ressource, sich intensiv um den generellen Auftritt Ihrer Marke zu kümmern. Das ist nämlich eine Spezialdisziplin, in etwa vergleichbar mit dem Dirigieren eines Orchesters oder auch der Kuration einer Ausstellung. Erst eine konzeptionell nachvollziehbare Anleitung in den Händen eines erfahrenen Kurators ergibt einen einzigartigen Klang. Wenn dieser Klang rund ist, dann stimmt das Bild.

Hellobrand. bietet diese 360° Markendesign Kuration mit folgenden Produkten an:

  • Eine Woche Hellobrand. Quick Check
  • Eine zweite Woche: Hellobrand. Deep Dive
  • Eine anschließende Agenturauswahl zur Implementierung
  • Und die temporäre Begleitung als Interims-Designmanager

Im ersten Schritt biete ich den HELLOBRAND. Quick Check an. Eine Woche „Verstehen, Erkennen, Spiegeln.“

Ich bin drei Tage bei Ihnen im Unternehmen und wir sprechen auf Augenhöhe miteinander. Am vierten Tag erarbeite ich die Summary und am fünften Tag präsentiere ich Ihre aktuelle Markenathmosphäre und formuliere eine Empfehlung. Ich verschaffe mir zuerst einen Überblick über Ihre Markenkommunikation. Von der Produktentwicklung bis hin zu den Kundenkontakten. Die ganze Story, alle möglichen Touchpoints der Marke. Intern und extern. Real und digital.

Im Dreiklang Identity – Design – Kommunikation.

Identity: Das beinhaltet die Reflektion Ihrer Historie und die Arbeit mit ihrer Positionierung.
Design: Wie zeigt sich ihr Unternehmen in der Innen- und Außendarstellung? Gestaltung des Interface bzw. des Webauftritt? Wie sind alle Facetten des Corporate Design?
Kommunikation: Wie ist Ihr Unternehmen intern und extern kommunikativ aufgestellt? Klassisch und digital social. Zwei- und dreistufiger Vertrieb.

Hierzu sollten dann Gespräche geführt werden mit

  1. Auftraggeber/Inhaber/Geschäftsführer
  2. Verantwortlichen Kommunikation/Marke/Design
  3. Verantwortlichen Personal/Interne Kommunikation
  4. Verantwortlichen F&E/Produktentwicklung
  5. Verantwortlichen Vertrieb & Kunde

Anschließend erfolgt eine Spiegelung Ihrer Markenatmosphäre verbunden mit der Präsentation erster Insights und eines Moodboard „Gestaltung Markenzukunft – die Segel setzen“.

Eine zweite Woche Hellobrand. Deep Dive kann nun folgen.

Hier werden die Gesprächspartner Ihres Unternehmens aus der ersten Woche – ergänzt um einige Spezialprofile und in Moderation von Hellobrand. – zu einem Zweitages-Workshop eingeladen. Vorab bekommen alle Teilnehmer „Hausaufgaben“, zur Vorbereitung. Wir erarbeiten und planen gemeinsam Ihr 360 Grad Markeninterface „Identität, Design und Kommunikation Intern & Extern“:

  • Brand Behaviour (Verhalten/Werte/Attribute)
  • Brand Image gestalten. Markenidentität erfühlen. (Idee Corporate Design & Planning für die Touchpoints)
  • Brand & Produkt Story fortschreiben (Herkunft, Bedeutung, Innovation und Zukunft)
  • Brand Promise „Joy of use“. Nutzen der Marke/Produkt für verschiedene Bezugsgruppen intern/extern formulieren

In den nächsten zwei Tagen werden diese Workshop- Ergebnisse dann von Hellobrand. in die modifizierte Positionierung überführt, eine kreative Leitidee formuliert und ein erster Design-Brief dazu erstellt. Die Pop Up-Präsentation dazu findet am fünften Tag statt.

Implementierung.

Wenn erbeten, wird nun mit dem Design-Brief und auf Budgetgrundlage eine Kommunikations- und Designagenturauswahl vorgenommen. Hierzu erfolgt ein Screening verschiedener, optionaler Partner – auch in Spezialdisziplinen – in Empfehlung zur Auswahl beim Kunden.

Interimsmanager.

Als temporärer Ansprechpartner in der Implementierung der neuen Partner arbeitet Hellobrand. Auch als Interims-Manager beim Kunden – gerne vor Ort. Grundlage sind hierfür individuelle Vereinbarungen.